Die Freude Jesu

13.05.21 – Olaf Latzel

Predigttext

Herr, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe! Du erfüllst ihm seines Herzens Wunsch und verweigerst nicht, was sein Mund bittet. Denn du überschüttest ihn mit gutem Segen, du setzest eine goldene Krone auf sein Haupt. Er bittet dich um Leben; du gibst es ihm, langes Leben für immer und ewig. (Psalm 21, 2-5)



Stichpunkte

1. Jesus freut sich in der Kraft des lebendigen Gottes
Herr, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe! (Ps 21,2)

2. Jesus freut über seine Königsein
Du setzest eine goldene Krone auf sein Haupt. (Ps 21,4)

3. Jesus freut über seine Braut
Du erfüllst ihm seines Herzens Wunsch. (Ps 21,3)

4. Jesus freut sich über das was kommt
Du verweigerst nicht, was sein Mund bittet. Denn du überschüttest ihn mit gutem Segen, du setzest eine goldene Krone auf sein Haupt. Er bittet dich um Leben; du gibst es ihm, langes Leben für immer und ewig. (Ps 21,2-5)

Lieder

214 (EG 161), 1-3 Liebster Jesu, wir sind hier
12 (EG 123), 1-4 Jesus Christus herrscht als König
525 (EG 394), 1-5 Nun aufwärts froh den Blick

Audio Download


Zum Predigten-Archiv