Das vorbildliche Tun des Übel Tuenden

29.03.24 – Olaf Latzel

Predigttext

Aber einer der Übeltäter, die am Kreuz hingen, lästerte ihn und sprach: Bist du nicht der Christus? Hilf dir selbst und uns! Da wies ihn der andere zurecht und sprach: Und du fürchtest dich auch nicht vor Gott, der du doch in gleicher Verdammnis bist? Wir sind es zwar mit Recht, denn wir empfangen, was unsre Taten verdienen; dieser aber hat nichts Unrechtes getan. Und er sprach: Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst! Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. (Lk 23, 39-43)



Stichpunkte

  1. Die Apologie
  2. Die Gottesfurcht
  3. Das Sündenbekennen
  4. Das Anflehen
  5. Die Erlösung

Lieder

405, 1-4 Wenn Friede mit Gott
95 (EG 93), 1-4 Nun gehören unser Herzen
94 (EG 86), 1-2 & 8 Jesu, meines Lebens Leben
187 (EG 190.2) Christi du Lamm Gottes

Audio Download


Zum Predigten-Archiv